Konzept

Wir arbeiten nach dem Konzept der Montessori Pädagogik. Dabei orientieren wir uns an den Richtlinien der Association Montessori Internationale (AMI). Unsere MitarbeiterInnen besuchen regelmäßig Fortbildungen und Workshops durch anerkannte Montessori Vereinigungen.
Weitere Informationen über AMI findet ihr unter www.ami-global.org.

Altersgemischte Gruppen

Altersgemischte Gruppen sind die ideale Plattform für das Erlernen von verantwortlichem Handeln und gegenseitiger Rücksichtnahme. Hier ist jeder mal der Kleinste oder Größte, mal stark oder schwach, der Hilfesuchende oder der Helfer.

Kinderfragen ernst nehmen!

Kinder müssen in ihren Interessen ernst genommen werden. Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach Antworten und entwickeln so Freude am Lernen, Begreifen und Entdecken.

Die Welt begreifen
Kinder lernen, indem sie Dinge mit allen Sinnen wahrnehmen. Sie tasten, riechen und manchmal schmecken sie auch an Dingen. In unserem Kindergarten ist das erwünscht und wird sogar gefördert, denn es bietet eine wichtige Grundlage für ein differenziertes Vorstellungsvermögen. Dabei werden unsere Kinder schon mal dreckig, nass oder haben klebrige Hände, denn nur so können sie die Welt tatsächlich begreifen.
Ich kann das schon allein!

Sich selber anziehen, ein Brot schmieren, etwas verschüttetes aufwischen oder den Tisch decken – Kinder wollen alles selber machen. Und das ist auch gut so, denn so erlernen sie die ersten Schritte zur großen Selbstständigkeit.

Was machst du da?
Neugier treibt uns an, Neues zu entdecken und zu verstehen. Bei uns ist Neugier erwünscht!
Trau dich!
Kinder wollen mit echten Dingen hantieren. Bei uns wird gepflanzt, gebacken, gekocht und mit dem Messer geschnitten – und dabei fördern wir auch eigene Projekte.
Kinder sind erfinderisch!
Kinder brauchen Freiräume zum malen, basteln, musizieren, gestalten und erfinden. Sie verfolgen ihre eigenen Ideen, finden Wege und Lösungen und lassen ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf. Der Kindergarten bietet ihnen dazu Raum und Zeit. Hier können die Kinder ihre Kreativität ausleben. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, die Kinder können ihre eigenen Ideen entwickeln und umsetzen. Angeleitete Aktivitäten runden das Kreativangebot ab.
Musik liegt in der Luft!
Wir hören Musik, singen und erlernen Lieder, spielen und experimentieren mit Instrumenten. Auch in unterschiedlichen Projekten nutzen wir die Musik – Kinder haben den Rhythmus im Blut.
Draußen sein bei Wind und Wetter
Das mögen alle Kinder gern. Kinder sollen ihre Umgebung kennenlernen und erforschen dürfen. Da kann eine Pfütze schonmal zum Forschungsobjekt werden. Ausflüge in die Nachbarschaft gehören genauso dazu, wie das Spielen auf dem nahe gelegenen Spielplatz. Sollte es das Wetter mal zu bunt treiben, können wir dem Bewegungsdrang in der Turnhalle Luft machen.
Bewegungserziehung
Bewegung ist wichtig. Nicht nur, um überschüssige Energie loszuwerden und in Form zu bleiben, sondern auch für die Grob- und Feinmotorik und das Gleichgewicht. Gezielte und freie Angebote in der Turnhalle und während der Gartenzeit sind ein wichtiger Bestandteil des Kindergartenalltags. Dazu gehören nicht nur unterschiedliche Sportangebote, sondern auch rhytmische Bewegungsabläufe oder Gleichgewichtsparcoure.
Zeit zum Spielen

Spielen macht Spaß! Die Kinder sind mit Leib und Seele bei der Sache, entwickeln Ausdauer und Durchhaltevermögen und unser Kindergarten bietet die nötigen Freiräume dafür. Gemeinsam wird geplant und umgesetzt, Kompromisse werden gefunden und Freundschaften geschlossen. Spielen verbindet! Darüber hinaus bilden die Kinder beim Spielen auch ein wichtiges Fundament für die Persönlichkeitsentwicklung. Sie spielen in der vorbereiteten Umgebung ohne Anleitung oder Anweisung, die PädagogInnen beobachten das Spiel oder werden als Spielpartner mit einbezogen. Sie helfen bei Konflikten, bei der Integration anderer Kinder oder helfen bei der Durchführung verschiedener Spiele. Unterschiedliche Bereiche in den Gruppen ermöglichen den Kindern sich mit den Dingen zu beschäftigen, die ihnen gerade wichtig sind.

Mathematische Erziehung

Die mathematische Erziehung in unserer Einrichtung ist nicht gleichzusetzen mit dem Mathematik Unterricht in der Schule. Mathematik findet sich überall in unserem Alltag. Es wird gezählt, verglichen, geordnet und klassifiziert. Im Kindergartenalltag nutzen wir Zählwörter, unterscheiden die Merkmale von Körpern, Mustern und Figuren, wiegen, messen und schütten bei verschiedenen Tätigkeiten. Zeitliche Abläufe, Umgang mit Geld, Reihenfolgen erkennen und auch der Unterschied von Nah und Fern, was ist vor, hinter oder neben etwas, wo ist rechts und links, oben oder unten – all das liefert die Grundbausteine der Mathematik. Bei uns lernen die Kinder Mengenverhältnisse, Formen und Materialien kennen. Paßt ein Liter Wasser in jedes Gefäß? Wieviel Mehl benötige ich für einen Kuchen? Wie viele Schritte benötige ich bis zum Ende des Raums? Mathematik findet sich überall und wir begeben uns auf die Suche.

Spracherziehung

Wir fördern den Sprachfluß und die Freude am Sprechen durch Erzählungen, Reime, Fingerspiele und Lieder. Sie sind ein großer Bestandteil unseres Tagesablaufs. Natürlich werden auch Bücher angesehen und vorgelesen, sowie Gespräche über aktuelle Themen geführt. Vorschulkinder lernen bei uns die Buchstaben und das Schreiben erster Wörter.

Bilingualität

In unserem Kindergarten lernen die Kinder die englische Sprache durch Immersion, das bedeutet, daß die Sprache konsequent von mindestens einer Betreuungsperson im Alltag der Kinder gesprochen wird. In jeder Gruppe gibt es eine/n englischsprachige/n PädagogIn, der/die die Kinder in seiner Sprache durch den Tag geleitet, in der Sprache singt, liest, schlichtet, tröstet und hilft. Anfänglich werden die Kinder der neuen Sprache noch skeptisch gegenüber stehen, doch schon nach kurzer Zeit überwinden sie ihre Berührungsängste und leben ganz selbstverständlich mit beiden Sprachen. Verschiedene Kindergärten und Schulen arbeiten bereits seit Jahren nach der Immersionsmethode und erzielen erstaunliche Lernergebnisse. Ohne lästiges Vokabeln lernen nehmen die Kinder die zweite Sprache einfach „wie nebenbei“ auf. Schon bald werden englische Lieder gesungen oder englischen Geschichten gelauscht. All das findet während der normalen Kindergartenzeit statt und bedarf keiner zusätzlichen Förderung durch die Eltern.

Religiöse Erziehung

In unserem Kindergarten werden die christlichen Feste gefeiert. Doch auch der Brauchtum anderer Religionen fließt in den Kindergartenalltag mit ein.

Kontakt:

Adresse:
Am Remberg 173
44269 Dortmund

E-Mail:
info@nido-kindergarten.de

Telefon:
0231 47602920

  • English